Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V.

Florina-Ileana Ruican

wurde in Bukarest (Rumänien) geboren.

Schon in der Grundschule und auf dem Gymnasium lernte sie Violine und Klavier. Nach dem Abitur studierte sie am Bukarester Konservatorium für Musik Ciprian Porumbescu Musikwissenschaft und Komposition (Abschluss: Staatl. geprüfte Musiklerherin und wissenschaftl. Kritikerin).

Nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten als Musiklehrerin, Tonregisseurin und freie Mitarbeiterin beim Rundfunk und in Verlagen in Rumänien ist sie seit 1999 als freiberufliche Musiklerlehrerin und Musiktherapeutin (Institut Ina Ruican) in Seligenstadt tätig.

Von 2001 bis 2021 unterrichtete Florina-Ileana Ruican an der Musikwerkstatt Mainhausen. Seit September 2021 gibt sie ihre Erfahrungen als Geigen- und Klavierlehrerin für die Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen an ihre Schülerinnen und Schüler weiter.