Ida Linnea Stölting

1988 im Landkreis Cuxhaven geboren, wuchs Ida Stölting als viertes von vier Kindern auf. Im Alter von 6 Jahren begann sie das Klavierspiel, mit 8 folgte die Violine und mit 14 Jahren erhielt sie Harfen- und Kompositionsunterricht. Mit 17 Jahren machte sie ihr Abitur am Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa.

Im Oktober 2006 nahm sie ihr Violinstudium im Bereich Instrumentalpädagogik bei Heidrun Becker am Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt auf, im Zuge dessen sie 2010 das Richard-
Wagner-Stipendium erhielt. Ab Anfang 2011 studierte sie bei Barbara Kummer-Buchberger, die sie im Oktober 2011 erfolgreich zum Diplom führte.

Ida Stölting ist seit 2009 freie Mitarbeiterin der Musikschule Frankfurt, übernahm diverse Vertretungsstellen an Musikschulen des Rhein-Main-Gebiets und ist seit 2012 als Lehrkraft für Violine und Klavier an der Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen tätig.

Seit jungen Jahren übt sie eine rege Konzerttätigkeit sowohl im solistischen als auch im kammermusikalischen Bereich aus, in der sich auch ihre Affinität zur Neuen Musik spiegelt, so z. B. durch ihre regelmäßige Teilnahme an den Tagen für Aktuelle Musik Darmstadt („Zeitströme“). Auftritte mit Orchestern und Ensembles führten sie unter anderem an die Lettische Nationaloper Riga, die Alte Oper Frankfurt, das Forum Leverkusen und das Darmstadtium. An der Akademie für Tonkunst in Darmstadt studierte sie von Oktober 2012 bis Februar 2016 Violine bei Babette Andruk im Aufbaustudiengang Künstlerische Ausbildung sowie zwischenzeitlich als zweites Instrument Harfe bei Anne-Sophie Bertrand, der ersten Soloharfenistin des Hessischen Rundfunks.

Seit Oktober 2016 studiert sie an der Akademie für Tonkunst Darmstadt Chorleitung im Künstlerischen Aufbaustudiengang bei Linda Horowitz.