Ingo Negwer

Ingo Negwer studierte zunächst an der Ruhr-Universität Bochum Musikwissenschaft und Geschichte. Nach seiner Promotion über die Lauteninsturmente in Marin Mersennes "Harmonie universelle" setzte seine Ausbildung mit einem Studium an Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt am Main in den Fächern Laute und Gitarre fort.

Seit 1999 leitet er die Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen e.V.

"Meinen Unterrichtsschwerpunkt bildet die klassische Gitarre in all ihrer stilistischen Vielfalt. Vor allem möchte ich Kinder und Erwachsene in meinem Unterricht zu einem selbständigen Umgang mit dem Instrument befähigen, damit sie ihre eigene Kreativität entwickeln können. Melodie- und Solospiel bilden dafür ebenso wie die Akkordbegleitung und Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre das unerlässliche Fundament.

Gerne vermittle ich darüberhinaus meine Freude an der sogenannten alten Musik und an den verschiedenen Lauteninstrumenten. Neben meiner Unterrichtstätigkeit als Lehrer für Renaissance-, Barocklaute und Theorbe (s. Bild) konzertiere ich regelmäßig als Lautenist sowohl solistisch als auch im Ensemble."

Weitere Informationen: www.gelsenkirchen-barock.de/negwer