Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V.

Lukas Grossmann

wurde in Darmstadt geboren und begann im frühen Kindesalter mit dem Klavierspiel. Sein Vater, der selbst Pianist, Komponist und Dirigent ist, unterrichtete ihn in den ersten Jahren bis zum 17. Lebensjahr. Mit der Entscheidung die Musik zum Beruf zu machen, nahm Lukas Grossmann Unterricht bei Prof. Carmen Piazzini und studierte später privat bei Dafydd Llywelyn (Komponist, Pianist, Dirigent) in München mit Spezialisierung auf das Werk von Alexander Skrjabin. Zu dieser Zeit nahm er an zahlreichen Meisterkursen wie z.B. bei Prof. Beatrice Berthold, Alla Schatz, Prof. Grigory Gruzman, Prof. Wolfgang Manz und Prof. Gilead Mishory teil.

Es folgte ein Klavierstudium an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Friederike Richter mit dem Diplomabschluss. Des Weiteren absolvierte Lukas Grossmann das künstlerische Aufbaustudium mit Hauptfach Komposition zunächst seit 2013 bei Toni Völker und ab 2014 bei Il-Ryun Chung bis zur Künstlerischen Reifeprüfung im Jahr 2017. Zurzeit studiert Lukas Grossmann Musiktheorie bei Karl-Wieland Kurz und Prof. Marko Zdralek und an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Seine Werke wurden u.a. bei den Zeitströmen durch das Ensemble Tonkunst, durch das Ensemble Phorminx in Darmstadt sowie in Tübingen aufgeführt. Dazu kommen Aufführungen beim Daegu Contemporary Music Festival und an der National University Gunsan in Südkorea.

Seit 2011 unterrichtet er an mehreren Musikschulen, u.a. an der Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen und an der Musikschule von Christina Cooks in Darmstadt.