Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e.V.

Prof. Stefan Weilmünster

Stefan Weilmünster studierte an der Justus-Liebig Universität Gießen zunächst Klavier, bevor er in Frankfurt am Hoch’schen Konservatorium und der Hochschule für Musik sein Saxophonstudium (Klassik und Jazz) abschloss. Meisterkurse brachten ihn an die Hochschulen Dortmund, Hannover und Stuttgart sowie an das Mozarteum in Salzburg, das G. Rossini Conservatorio Fermo, das Konservatorium Amsterdam und das Berklee College of Music Boston mit Unterricht bei A. Bornkamp, E. Rousseau, D. Gauthier, Bob Mintzer, Joe Lovano u.a. Neben der Leitung verschiedener Chöre und Musicalgruppen sowie einer Bigband ist er Mitglied des Kammermusikensembles Trio Anches et Chordes, dem Vierfarben Saxophonquartett, Keyboarder der Band Sumner' Tales,  Leadaltist der Bigband East17 sowie Saxophonist und Sänger seines Jazzquartetts Revelation..
 Weiterhin ist er regelmäßiger Gast bei den Sinfonieorchestern des Hessischen Rundfunks, den Staatstheatern Wiesbaden, Mainz und Darmstadt, der Neuen Rheinischen Kammerphilharmonie Köln, Frankfurter Opern und Museumsorchester, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sowie den Orchestern der Stadttheater Trier und Gießen oder der Band des English Theatre Frankfurt.

Stefan Weilmünster arbeitet als Dozent für Saxophon (Klassik & Jazz) und Methodik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie an der Hochschule für Musik der Joannes Gutenberg-Universität in Mainz, an der er 2022 zum Hon.-Professor für Saxophon berufen wurde, ist Gastdozent beim Hessischen Musikverband, dem Musikreiseveranstalter Musica Viva, der hessischen Landesmusikakademie und ist regelmäßies Jurymitglied bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Jugend Musiziert, der Studienstiftung des Deutschen Volkes, dem internationalen Saxophonwettbewerben Przeworsk/Polen, dem Internationalen Saxforum der Musikakademie Korol Lipinski in Breslau/PL und den Internationalen Chortagen Mainhausen).
Als Erasmus Dozent unterrichtete er u.a. an der Hochschule für Musik Wien und der Musikakademie Breslau.

Stefan Weilmünster lehrt seit 1999 Saxophon, Klavier, leitet Combos, die Jazz-Bigband und zwei Schulchöre an der Musikschule Seligenstadt-Hainburg- Mainhausen e.V. und ist dort seit 2001 als stellvertretender Schulleiter tätig.

www.stefanweilmünster.de

Unterrichtsschwerpunkte:

In meinem Unterricht lege ich den größten Wert auf Klang und stilistische Vielfalt. Das Erlernen grundlegender Instrumentaltechnik anhand von klassischem, jazzigen oder rockig-poppigem Repertoire in Verbindung mit elementaren Regeln der Harmonielehre, Tonleitern und Etüden bilden den Schwerpunkt meines Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern von 7-70+
Im fortgeschrittenen Bereich konnten Schülerinnen und Schüler meiner Klasse regelmäßig die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen oder Konservatorien bestehen. Weiterhin konnten immer wieder SchülerInnen meiner Klasse vordere Preise beim regionalen Sparkassenwettbewerb, bei Jugend Musiziert und Jugend Jazzt (u.a. 1. Bundespreis) erringen.